Über diesen Podcast

Beim ersten und einzigen Rewatch-Podcast zur ZDF-Serie Diese Drombuschs (1983–1994) diskutieren wir, wie viele Intrigen die hessische Familienidylle ertragen kann und wagen einen Blick hinter die Kulissen – Episode für Episode. Nehmt Platz, greift euch einen Bembel und entdeckt ein Stück westdeutsche Fernsehgeschichte.

Die Serie

Diese Drombuschs ist nicht irgendeine Serie: In den 90er-Jahren erreichte sie bis zu 19,72 Millionen Zuschauer*innen, war damit eine der erfolgreichsten deutschen Produktionen und erreichte Kultstatus.

Eine moderne Betrachtungsweise stößt auf altbackene Rollenbilder, fragwürdige Kindererziehung und unfreiwillig komische Dialoge – aber auch zeitlose Themen und gesellschaftliche Diskurse bieten hier Gesprächsstoff. Für uns Grund genug, den Drombuschs einen eigenen Podcast zu widmen.

Schaut mit und lasst uns an euren Gedanken teilhaben!

Das Team

Ihr könnt uns via E-Mail an team@drombus.ch oder im Kommentarbereich der jeweiligen Episode erreichen.

Danksagungen

Das Intro/Outro entstammen The Algonquin Bridge Anthem von paniq (CC BY 3.0).

Wir bedanken uns bei der Fanseite drombuschs.de für das gesammelte Wissen und die zahlreichen Hintergrundinformationen.

Unser Podcast wird mit Studio Link, Ultraschall und Auphonic produziert.

Diese Webseite läuft mit WordPress und Podlove.